Läuferinnen und Läufer der Lippetalschule wieder erfolgreich

Stadtlauf 2017

Beim 27. Soester Stadtlauf am ersten Oktoberwochenende zeigten die Jungs und Mädels unserer Schule einmal mehr ihr läuferisches Können. Die Schülerinnen und Schüler erzielten auf den unterschiedlichen Strecken durch die Straßen und Gassen der Altstadt erneut tolle Zeiten und Platzierungen, bewiesen in jeder Hinsicht Durchhaltevermögen und Spaß am Laufen.

Längst kein Unbekannter mehr ist dabei Vorjahressieger Tim Gerwin, der sich bei den U-18-Jährigen über die 1.425m dieses Jahr den zweiten Platz in sehr guten 4:55min sicherte. Über die gleiche Distanz startete bei den Älteren U16-Mädchen auch Catalina Wagner. Die Uhr stoppte für sie im Ziel bei 7:56min, was in ihrer Altersklasse einen guten 8. Platz bedeutete. Aufgewärmt hatte sie sich noch zusammen mit ihren Klassenkameradinnen Eva Gantenbrinker und Johanna Grund, die aber in der jüngeren Altersklasse der U14-Jährigen starteten und sich gemeinsam durchkämpften in 9:47 und 9:48min. Stufenkollegin Marie Weber war ihnen dicht auf den Fersen mit 9:51min, gefolgt von Franziska Dake (10:07min). Sophie-Marie Bittner war hier allerdings die Schnellste der U14-Ladies der Lippetalschule mit 9:05min. Sarah Lee Vaneyghen lief ebenfalls die 1.425m-Strecke und wurde in 6:37min 7.Platzierte bei den U12-jährigen Mädchen.

Ein Rennen um die Platzierungen lieferten sich auch Jonas Stockhofe und Felix Wischmann, die Rang 5 und 7 unter sich ausmachten (6:04min und 6:15min). Komplettiert wurde diese Altersklasse der Lippetal-Jungs von Florian Nicolaus mit 9:51min.

Besonders für Aufsehen sorgte allerdings die Jüngste im Kreise der Lippetalschul-Läuferinnen, Hannah Baltruschat, die über die 4km in der Altersklasse der U12-Jährigen antrat. In starken 21:25min überquerte sie nach Endspurt die Ziellinie und beeindruckte so mit dem 2. Platz. Maximilian Kapell machte es ihr bei den Jungen der AK U12 über 4km beinahe nach, setzte er sich doch in 24:22min gegen die Konkurrenz durch auf den Bronzerang. Den gleichen Platz gewann Muslim Shomatov in 27:03 über die 4km bei den Jungen U14.