Schulhundteam Laska – Frau Martin mit Abschlussprüfung

Geschafft: Ihre letzte Hürde zur Ausbildung zum Schulhund-Team haben Laska und Frau Martin am Samstag, den 23.3.2019, erfolgreich genommen.  Ausbilder Colecanido (www.colecanido.de) zertifiziert zweimal im Jahr Pädagogen und Pädagoginnen mit ihren Hunden, die die modulartig aufgebaute Fortbildung zum Grundzertifikat „Schulbegleithund“ als Team durchlaufen haben.

Frau Martin durfte ihr theoretisches Fachwissen unter Beweis stellen. Geprüft wurden theoretische Grundlagen im Bereich Recht, Medizin, Hundepsychologie (z.B. Einfluss von Stress und Angst auf Gehirn und Verhalten  von Hunden), Trainingsmethoden mit Fokus auf den Schuleinsatz, Grundlagen zur Hundegestützten Pädagogik (HuPäSch) sowie praktischen Umsetzungsmöglichkeiten an der Schule.

Praktisch konnten Laska und Frau Martin als Team zeigen, was sie in den vergangenen 1,5 Jahren trainiert hatten: ruhiger Umgang und Agieren mit fremden Schülerinnen und Schülern im Klassenverband eingebunden in Unterricht, Aufmerksamkeit zu jedem Zeitpunkt, ohne zu stören, Techniken wie z.B. Würfeln und Tragen von Gegenständen, Durchführung von Sozialspielen, Auswählen von Schülerinnen und Schülern, die sich melden.

Natürlich besteht die Arbeit mit Laska im Kern nicht im Eintrainieren bestimmter Techniken in der Klasse, sondern zunehmend im Einsatz von kurzen, motivierenden Einschüben des trainierten Hundes in den Regelunterricht.

Die Lippetalschule wird demnächst auf der Seite www.schulhundweb.de registriert. Der Verein “Qualitätsnetzwerk Schulbegleithunde e.V.” entwickelt Grundlagen, die einen guten Qualitätsstandard (pädagogisch und tierschutzgerecht) in der Schulhundarbeit ermöglichen. Hier sind Schulen angegliedert, deren Hundeteams sich an dieser „Selbstverpflichtung“ orientieren. Frau Martin arbeitet mit Laska nach dieser „Selbstverpflichtung“. Die Abschlussprüfung zum „Schulbegleithund“ befähigt Laska und Frau Martin nun, mit dem Zertifikat „Hundegestützte Pädagogik an Schulen“  (HuPäSch) ihrer Arbeit an der Lippetalschule mit weiterem Elan weiter zu verfolgen und auszubauen. Besonders die Schülerinnen und Schüler wird es freuen, kann sich der Unterricht mit dem erfolgreichen Team jetzt noch weiter verstärkt pädagogischen Zielsetzungen widmen. Laska liebt es, mit SchülerInnen und Schülern zu arbeiten, etwas Neues zu lernen und neue Herausforderungen anzunehmen.