Lebendige Schule: Küken reihenweise geschlüpft

Gestern (3.7.19) war es soweit: Nach 22 Tagen Brutzeit und spannender Beobachtung durch die 5ten Klassen der Lippetalschule schlüpften nach und nach 20 Küken in einer Brutmaschine. Den ganzen Morgen konnten die Schüler beobachten, wie die kleinen Küken von innen ein Loch in die Eierschale pickten und dann nach und nach die Eierschale rundherum aufpickten, um sich dann in einem letzten Finaldrücken aus dem Ei zu befreien. An normalen Unterricht war zwischendurch häufiger nicht zu denken, denn immer wieder schallte es durch den Flur der 5er: Da! – DA! Es schlüpft schon wieder eins. Für einen Tag reicht die Flüssigkeit und Ernährung aus dem Eidotter, heute wurden die flauschigen Küken dann zu Artgenossen in einen Stall einer Mitschülerin gebracht, um dort aufzuwachsen. Die Brutmaschine stellt die Familie Luetkehellweg. Die Organisation übernahm Anne Wrede. Beiden sei Dank an dieser Stelle für ein eindruckvolles Projekt im Rahmen des NW-Unterrichts an der Lippetalschule!