Juniorwahl – wir waren dabei!

Auf Initiative der Schülervertretung und der Fachschaft Gesellschaftslehre haben drei Jahrgänge unserer Schule an der Juniorwahl NRW teilgenommen.

Ziel der Juniorwahl, die es bereits seit über 20 Jahren gibt, ist es, junge Menschen für politische Themen und das Wählen zu motivieren.

Alle teilnehmenden Schulen erhalten vielfältiges Material, das im GL- bzw. Geschichtsunterricht viele Aspekte rund um Wählen, das Parlament, die Parteien und die aktuellen Kandidaten und vor Ort lebendig werden lassen.

Die Jahrgangsstufe 11 (EF) erhielt außerdem die Möglichkeit, mit kommunalen und Landespolitiker:innen aus verschiedenen Parteien über das Thema „Prävention von Politikverdrossenheit und Bedeutung politischer Mitwirkung“ zu diskutieren.

Die der „echten“ Wahl nachempfundene Juniorwahl, bei der ca. 300 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9-11 mitmachten, wurde in der Woche vor der Landtagswahl durchgeführt und führte zu folgenden Ergebnissen:

Bei den Erststimmen machte der Kandidat der CDU, Heinrich Frieling, das Rennen. Bei den Zweitstimmen kam die SPD auf das stärkste Ergebnis, die CDU hatte hier das Nachsehen gegenüber den Grünen und der FDP.

Nach der Wahl waren sich alle einig: Die Juniorwahl ist eine richtig gute Aktion, um Demokratie aktiv zu leben.

Leon Friebe (SV-Sprecher), M. Rennekamp, U. Reuter, W. Mohrmann, H. Frieling, M. Volkmar (von links)