Lippetalschule erweitert ihr Fremdsprachenangebot im kommenden Schuljahr

Ab August 2015 wird neben Englisch, Französisch und Spanisch auch Latein an der Gemeinschaftsschule angeboten.

Die Lippetalschule ergänzt ihre Unterrichtsfächer im Bereich Fremdsprachen zum kommenden Schuljahr 2015/16 um eine weitere Sprache. Neben Englisch, das bereits ab Klasse 5 als erste Fremdsprache aus der Grundschule fortgeführt wird, besteht nun für die Schüler/innen ab der kommenden Klasse 6 für die zweite Fremdsprache die Wahlmöglichkeit zwischen Französisch und Latein. Mit diesem Schritt komplettiert die Lippetalschule ihr Fremdsprachenangebot weiter und entspricht damit auch den Anfragen von Eltern, die sich eine neigungsentsprechende Sprachenauswahl für ihre Kinder ab Klasse 6 gewünscht haben.

Die zweite Fremdsprache ist an der Lippetalschule fester Lehrplan- Bestandteil des Gymnasialzweigs ab Klasse 7 und wird hier mindestens bis zum Ende der Klasse 10 fortgeführt, während sie im Gemeinschaftszweig auf Wunsch der Schüler im Wahlpflichtbereich fortgesetzt werden kann, aber nicht muss. Besonders sprachenbegeisterte Gymnasialzweig-Schüler haben ab Klasse 8 außerdem die Möglichkeit, mit Spanisch eine dritte Fremdsprache im Wahlpflichtbereich als ein weiteres Hauptfach zu erlernen.

Auf diese Weise ist die Lippetalschule nun in der Lage, in Zeiten eines zusammenwachsenden Europas nicht nur drei moderne, europäische Sprachen vermitteln zu können, sondern deckt mit der Einführung des Unterrichtsfachs Latein auch das Erlernen einer klassischer Bildungssprache ab, die nach wie vor als eine wichtige Grundlage für die spätere Ausbildung in einer Vielzahl von akademischen Berufen angesehen wird.