Lippetalschule mit der WK II im Finalturnier

Beim Landessportfest der Schulen – Fußball WK II (2004-2006) traf die Lippetalschule in ihrer Vorrundengruppe in Herzfeld auf die INI-Gesamtschule Bad Sassendorf, die Sälzer Sekundarschule Werl, die Ursulinenschulen Werl und das Mariengymnasium aus Werl.

In einem sehr ausgeglichenen Turnier konnten sich die Herzfelder in allen vier Partien durchsetzen und mit der Maximalausbeute von 12 Punkten den Turniersieg und damit die Qualifikation für das Finalturnier der Kreismeisterschaften feiern. Den zweiten Platz belegte die Sekundarschule Werl, vor der INI-Gesamtschule, dem Mariengymnasium und den Ursulinen.

In einem sehr spannenden Spiel wurde zu Beginn die INI mit 2:0 besiegt. Hierbei hielt Torhüter Julian Gudermann zuerst einen Strafstoß, kurz darauf verwandelten die Stürmer zwei Schnellangriffe zum Endstand. Im zweiten Match konnte die starke Sekundarschule Werl in einem ebenfalls offenen Spiel mit 1:0 bezwungen werden. Im dritten und vierten Spiel (3:1 gegen die Ursulinen und 1:0 gegen das Mariengymnasium) dominierte die Lippetalschule die Gegner, ging aber zu fahrlässig mit seinen Chancen um. Im Spiel um den zweiten Platz siegte die Sekundarschule Werl gegen die INI-Gesamtschüler knapp mit 1:0 im letzten Turnierspiel. Leider verwischten die Sekundarschüler ihren guten sportlichen Auftritt durch ihr Verhalten neben dem Platz und sorgten für ungewünschte Aufmerksamkeit. Und dies nicht zum ersten Mal. So wurde Vogt von zahlreichen neutralen Beobachtern, darunter auf der Tartanbahn joggenden Freizeitsportlern und div. dort Sport unterrichtende Lehrkräften angesprochen, die sehr pikiert waren. Bei aller sportlicher Rivalität, sportliches Verhalten und Anfeuerung geht anders. Mehrfaches Anstacheln und ins Spiel Brüllen wie z.B.: „klopp ihn um“ oder „grätsch den A… weg“ gehören nicht in unseren (Jugend-) Sport, so Turnierleiter Stefan Vogt.

Turniersieger WK II