Lippetalschule mit starkem dritten Platz

Ohne jegliche gemeinsame Trainingseinheit in einer ganzen Halle musste sich die Schulmannschaft der Lippetalschule erst einmal aneinander gewöhnen. Das wurde dem Team direkt im ersten Spiel der Gruppe A gegen den späteren Gruppensieger, das Gymnasium der Benediktiner Meschede, zum Verhängnis. Die Absprache untereinander funktioniert ganz schlecht. So legte man dem Gegner zwei Minuten vor Spielende den Ball vor dem eigenen Tor direkt vor die Füße zum 0:1-Endstand. Zudem vergab der Angriff viele gute Torchancen. Doch von Spiel zu Spiel klappte das Verständnis untereinander deutlich besser. Im zweiten Spiel gegen die Agnes-Wenke-Schule Neheim schenkte das Team einen sicher geglaubten Sieg noch her. Binnen 25 Sekunden wurde nach individuellen Fehlern aus einem 2:0 Vorsprung ein 2:2-Unentschieden gegen einen zuvor sicher beherrschten Gegner. Von da an fand das Team, vor den Augen der DFB-Verantwortlichen Johannes Danner, Herbert Hrubesch und Volker Anzcak, seinen Rhythmus und spielte endlich den Fußball, den sich Coach Stefan Vogt gewünscht hatte.

Die zahlreich von den Kolleginnen und Kollegen zur Ballsporthalle gelotsten Schülerinnen und Schüler der Lippetalschule auf der Tribüne kamen ebenfalls richtig in Schwung, alserst die Sekundarschule Wickede mit 3:1 und dann auch die Sekundarschule Olsberg mit Sage und schreibe 8:1 vom Feld gefegt wurde. Damit war als Gruppenzweiter das Halbfinale gegen die in allen Gruppenspielen der Gruppe B siegreiche Sekundarschule Arnsberg erreicht.
In diesem ausgeglichenen Halbfinale erspielten sich die Lippetaler einige Chancen, konnten diese aber nicht konsequent nutzen. Als dann Erik Bellenhaus nach fünf Minuten alleine auf das Tor zulief und von hinten von den Beinen geholt wurde, ging jeder in der Halle von einem 9m-Strafstoss und einer 2-Minuten Zeitstrafe für Arnsberg aus. Zum Leidwesen der Hausherren aber nur „fast jeder“. Denn der Schiedsrichter verlegte den Tatort kurzerhand außerhalb des Strafraumes und gab lediglich einen Freistoß. Nicht einmal eine Zeitstrafe gab es. Prompt nutze Arnsberg das Hadern der Lippetaler im nächsten Angriff und schob zur 1:0 Führung ein. Als knapp eine Minute später eine erneut klare Fehlentscheidung das 2:0 brachte schien die Entscheidung gefallen. Doch die Hausherren kämpften weiter und verkürzten schnell auf 1:2. Doch alles Anrennen nutze nichts mehr. Klug und überlegt konterte der Gast kurz vor Spielende und erzielte seinen dritten Treffer zu 3:1–Endstand.
Im kleinen Finale war erneut das Gymnasium der Benediktiner der Gegner. Mit reichlich Wut im Bauch revanchierten sich die Herzfelder für die unnötige 1:0-Niederlage zu Turnierbeginn und ließen dem Gegner beim klaren 6:1-Sieg nicht den Hauch einer Chance.
Der Sieg ging im Finale ging mit 3:0 deutlich an die ungeschlagene Mannschaft der Sekundarschule Arnsberg gegen das St. Ursula Gymnasium Neheim.
Insgesamt zogen die Verantwortlichen ein sehr positives Fazit der Veranstaltung. Alle Schülerinnen und Schüler der Fußball-AG Klasse 7 haben sich sehr gut eingebracht und für einen reibungslosen Ablauf und eine tolle Cafeteria gesorgt. Vielen Dank auch noch einmal an die zahlreichen Fans. Auch sie haben den DFB beeindruckt, so dass dies sicher nicht das letzte Turnier dieser Art in Herzfeld gewesen sein wird.