Mit Erasmus+ nach Norwegen

Haramsøy skule-sett og versdett: gesehen und wertgeschätzt ist das Motto der kleinen, aber großartigen Schule nahe Ålesund in Norwegen. Gesehen und wertgeschätzt haben wir uns durchweg gefühlt.

In der Nacht von Sonntag auf Montag, weit nach Mitternacht (28. auf 29.4.), nach einer etwas turbulenten Anreise warteten gut gelaunte Eltern und eine Kollegin, um uns am Flughafen abzuholen.
Am Montag erfolgte ein herzliches Willkommen mit vielen Aufwärm- und Kennlernspielen für die SchülerInnen und vielen guten Gesprächen rund um die Schule bei viel Kaffee und norwegischen Snacks für die Lehrkräfte.
Getreu des gesetzten Schirmthemas der Nachhaltigkeit, erfolgte nachmittags ein cooles upcycling von T-Shirts zu Tragetaschen.
Am Dienstag kamen die SchülerInnen in den kulinarischen Genuss, norwegische Spezialitäten in der Schulküche zuzubereiten und später an einer großen Tafel zu verköstigen.
Abends wurden die Gunst der Stunde und das wahnsinnig tolle Wetter genutzt, um sich bei einer Grillparty den Sonnenuntergang am Leuchtturm anzuschauen.
Am 1. Mai war auch in Norwegen Feiertag. Während die SchülerInnen mit ihren Gastfamilien einen traditionellen Tag mit Grillen und Tombolas verbrachten, machten die Lehrkräfte einen Ausflug zum beeindruckend schönen Geijranger Fjord.

Am Donnerstag ging es bei strahlendstem Sonnenschein mit dem speedboat nach Ålesund.
Über 400 Stufen bewältigten die Schülerinnen, um zum Fjellstua Ausblickpunkt zu gelangen. Belohnt wurden alle mit einem phänomenalen Ausblick über die Stadt. Im Anschluss ging es shoppen, in einer der größten Malls Norwegens.

Den letzten Vormittag als Gäste an dieser großartigen Schule verbrachten wir an einem schönen Bergsee, der zufällig auf dem leicht zu erklimmenden Berg hinter der Schule liegt. Neid? Kein bisschen 😉

Es ging entweder mit dem Kanu über den See, oder es wurden gemeinsam Fußball oder Karten gespielt.

Zurück im Dorf wurde eine über die Woche getroffene Wette eingehalten: Unsere SchülerInnen sprangen Hand in Hand mit ihren Gastgeber- und spanischen Freunden ins eiskalte Meerwasser des Fjords! Respekt!

Eine liebevoll gestaltete Abschlussparty mit sehr leckerer selbstgemachter Pizza und Massen an Kuchen und Dessert (auch typisch norwegisch, wie wir gelernt haben) und kleinen Gastgeschenken rundete die erlebnisreiche, wunderschöne Woche ab.

Takk, danke und hoffentlich auf Wiedersehen!