Mit Erasmus+ nach Spanien

Das Erasmus+-Projekt, das von unserer Schule organisiert wurde, führte sieben Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 9, begleitet von Frau Fullerton und Frau Menzel, für eine Woche nach Santa Maria de Palautordera, Spanien. Im November des vergangenen Jahres waren einige Spanier aus dem sonnigen Katalonien im Lippetal. Circa 50 Kilometer von Barcelona entfernt befindet sich das bezaubernde Dorf Santa Maria Palautordera mit seinen circa 10.000 Einwohnern und Einwohnerinnen. Dort wurden die Schülerinnen und Schüler herzlich von ihren Gastfamilien und Gastkindern, die sie bereits von ihrem Austausch im November kannten, in Empfang genommen. Im Laufe der Woche lernten wir in verschiedenen Workshops, katalanisch zu kochen, Sardana zu tanzen und zu musizieren. Dabei gewannen wir einen Einblick in die katalanische Kultur, Lebensgewohnheiten und Landschaft. Besuche im schönen Barcelona und im mittelalterlich-geprägten Girona durften ebenfalls nicht fehlen und brachten uns das Leben in den katalanischen Städten näher. Zum Abschluss der Woche fertigten die Kinder im Stile Gaudís ein Kunstwerk an der Schulwand an. Dabei gestalteten sie Tiere, die in den am Projekt beteiligten Ländern und Regionen Norwegens (Papageientaucher), Kataloniens (Gecko) und Deutschlands (Libelle) vom Aussterben bedroht sind, als Trencadís. Müde, aber glücklich kehrten wir am Ende der Woche nach Lippetal zurück, wo wir unsere Erinnerungen und Erfahrungen weitertragen werden.