Mit fünf Klassen ins vierte Jahr

Wir freuen uns, dass auch in diesem Jahr alle angemeldeten Mädchen und Jungen aufgenommen werden können. Wie in den vergangenen Jahren musste dazu das Ministerium für Schule und Weiterbildung in Düsseldorf die Genehmigung erteilen, da die Lippetalschule nur für vier Züge genehmigt ist.

Das Lehrerteam der jungen Gemeinschaftsschule freut sich sehr über die 138 Anmeldungen, die die Akzeptanz des erstellten pädagogischen Konzeptes sowie die engagierte Aufbauarbeit der ersten Jahre bestätigen. Allerdings hat das Ministerium die Aufnahme aller angemeldeten Kinder mit der Bedingung verknüpft, dass die Klassengrößen erhöht werden. Die Gemeinde Lippetal als Schulträger hat der Vorgabe des Ministeriums zugestimmt. „Damit werden die Klassen größer sein, als wir alle es zum Anmeldungstermin gewusst haben“, so Schulleiter Erich Zajac. Die Schule wird versuchen, diese Neuerung durch eine verstärkte Doppelbesetzung in den Kernfächern aufzufangen, um auch weiterhin eine optimale individuelle Förderung gewährleisten zu können.

Froh sind alle Beteiligten, dass die Zeit der Ungewissheit nun vorbei ist, denn zwischen der Anmeldefrist und der Genehmigung aus Düsseldorf lagen ca. vier Wochen.

Wir danken darum allen neuangemeldeten Schülerinnen und Schülern und ihren Eltern für ihre Geduld und freuen uns auf unsere „Neuen“!

So oder ähnlich werden sicher auch die neuen Schüler/-innen im Sommer an der Lippetalschule begrüßt werden