Kooperation mit Grundschulen

Der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule bedeutet für die Schülerinnen und Schülern eine große Umstellung. Um sie dabei zu unterstützen, pflegen wir eine intensive Zusammenarbeit mit den abgebenden Grundschulen.

• Die Grundschullehrer/-innen der abgebenden Grundschulen werden regelmäßig zu einer Informationsveranstaltung eingeladen
  • Bereits im Vorfeld des Schulwechsels und vor der Klassenbildung finden Gespräche der Abteilungsleiterin I mit den Grundschullehrer/-innen der Lippetaler Grundschulen über die wechselnden Schüler statt.
  • Die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen der Gemeinde Lippetal kommen zu einem „Schnuppertag“ zur Lippetalschule und nehmen am Unterricht der 5. und 6. Klassen teil
  • Zum Ende des ersten Halbjahres Klasse 5 findet eine gemeinsame Konferenz der Klassenlehrer/-innen des Jahrgangs 5 mit den Grundschullehrer/-innen statt. Dort erhalten die Grundschullehrer/-innen einen Einblick in die Leistungsentwicklung ihrer ehemaligen Schüler.
  • Die Förderschullehrerinnen der Grundschulen und unserer Schule stehen in einem engen Austausch, um den Übergang der Schüler des gemeinsamen Lernens bestmöglich vorzubereiten
  • Die Sozialarbeiter aller Lippetaler Schulen bilden ein Team mit dem Ziel, ein pädagogisches Zentrum für die Gemeinde aufzubauen. Sitz des pädagogischen Zentrums ist die Lippetalschule