Praktikumsberichte beim Berufsstartertag ausgezeichnet

Am heutigen Berufsstartertag an der Lippetalschule kamen 24 verschiedene Firmen und Unternehmen aus der Region zusammen. Sie trainierten mit den Schülerinnen und Schülern des Jahrgangs 9 die schriftliche und mündliche Bewerbung.

Im Vorfeld hatten sich die Schülerinnen und Schüler bei einer der Firmen, die gemeinsam sämtliche Berufsfelder abdecken konnten, schriftlich beworben. Aufgrund geeigneter Bewerbungsunterlagen kam es heute dann zum Vorstellungsgespräch, zu dem sich alle besonders chic angezogen hatten. Anschließend bekamen die Schülerinnen und Schüler zu ihrer Mappe und zum Verhalten bzw. den Aussagen während des Gespräches eine Rückmeldung von den Firmenvertretern.

Auf diese Weise kam es nicht nur zu Praktikumsplätzen während der Sommerferien und zu Ausbildungsstellen, die in Aussicht stehen, sondern auch zu einem wertvollen Feedback.

Auszeichnungen

Im Rahmen dieses Berufsstartertages wurden die besten vier Praktikumsmappen aller 5 Klassen des Jahrgangs 9 ausgezeichnet. Denn in diesem Halbjahr wurde von allen Schülerinnen und Schülern vor den Osterferien ein dreiwöchiges Praktikum absolviert, zu dem anschließend eine Praktikumsmappe mit Tagesberichten, Wochenberichten, Beschreibung des Berufsbildes etc. erstellt wurde.

Über diese Auszeichnung, die auch einen Kinogutschein beinhaltet, freuen sich nun vier Schüler: Antonia Kindel (15) und Alina Redich (15) aus der Klasse 9a, Jannik Pöpsel (15) aus der Klasse 9c und Pia Böhmer (15) aus der Klasse 9e haben in diesem Jahr die besten Mappen vorgelegt.

Unabhängige Jury bewertet Praktikumsmappe

Darin haben sie Erfahrungen und Erlebnisse aus ihren drei Wochen in Wort und Bild dokumentiert. Bei der Auswertung und Reflexion des Praktikums spielt das Erstellen einer Praktikumsmappe eine wichtige Rolle. Vor der unabhängigen Jury, in der auch Sabine Krabbe von der Agentur für Arbeit in Soest saß, haben die betreuenden Lehrer die Mappen gesichtet und eine Auswahl an Mappen weiterempfohlen. Neben inhaltlichen und formalen Kriterien spielt dabei auch die Gestaltung und Sorgfalt eine Rolle.