Praktische Tipps gab es am Elternabend zur Medienerziehung/Medienkompetenz

Der verantwortungsbewusste und kompetente Umgang mit Medien ist heute eine Schlüsselqualifikation. Zunehmend bestimmen der Umgang mit dem Computer/Smartphone und dem Internet das alltägliche Leben der Kinder. Dabei stoßen die Kinder immer wieder auf Gefahren im World Wide Web. Die Familie ist zumeist der erste Ort, an dem die Weichen für die Mediennutzung gestellt werden. Hier werden wichtige Regeln im Umgang mit Medien formuliert und Vereinbarungen getroffen. Dieser Meinung war auch die Lehrerin Frau Brauner und initiierte nun schon zum dritten Mal einen Elterninformationsabend, diesmal zum Thema Handys und deren Gefahren. Die Referentin Frau Bijelic vom Grimme Institut „Eltern und Medien“ gab den Eltern nicht nur einen Überblick zum Thema „Handy, aktuelle Handy-Apps und deren Gefahren“, sondern ging mit den Eltern auch auf eine humorvolle Erkundungsreise, was die Kinder so an sozialen Netzwerken auf dem Smartphone fasziniert und wo hier die Gefahren lauern.
Die Veranstaltung bot allen Teilnehmern in angenehmer Runde viele praktische Tipps für ihren medialen Alltag.

Infoabend 2.3.17
Infoaben5 2.3.17Zu Beginn der Veranstaltung stellten sich die neuen Medienscouts an der Lippetalschule vor. Unter der Leitung der Schulsozialarbeiterin Silke Feldmann und der Lehrerin Verena Brauner wurden 16 Schülerinnen und Schüler an einem dreitägigen Seminar zu Medienscouts ausgebildet und bereichern mit ihrem Medienwissen nun den Schulalltag.

Wer sind wir?
Wir sind die Medienscouts von der Lippetalschule.

Medienscouts Foto

Wir heißen Meike, Katja, Mira, Malte, Maria, Juliana; Sandra; Alexandra, Saida, Emma, Emily, Gesa, Pia, Chantal, Kyra und Colin.

Was sind Medienscouts?
Medienscouts helfen, beraten und klären auf in Themenbereichen, wie ,,Soziale Netzwerke”, ,,Cyber-Mobbing”, „Datenschutz“, „Urheberrechte“ usw. Interessierte Schülerinnen und Schüler wurden zu den schon genannten Themen ausgebildet.
„Wir möchten das erlernte Wissen an unsere Mitschüler und Mitschülerinnen weitergeben, sodass auch sie ihre Medienkompetenz erweitern und stärken können. Wir versuchen, das Gespür für einen sicheren, kreativen, verantwortungsvollen und selbst bestimmten Umgang mit digitalen Medien zu vermitteln. Der Schwerpunkt liegt dabei im Bereich der Prävention und Information.

Warum sind wir Medienscouts?
Wir beschäftigen uns mit der Aufklärung im Bereich der digitalen Medien. Wir haben unsere eigene Medienkompetenz in drei Seminartagen erweitert und entsprechendes Wissen, Handlungsmöglichkeiten sowie Reflexionsvermögen für eine sichere, kreative, verantwortungsvolle und selbstbestimmte Mediennutzung aufgebaut. Wir wurden zu folgenden Themen ausgebildet:
1.) Internet und Sicherheit
2.) Social Communities und Handy
3.) Cybermobbing und
4.) Computerspiele.
Außerdem geben wir unser Wissen auch weiter:
Wir wollen Informations- und Beratungsangebote für Mitschülerinnen und Mitschüler (eventuell in Zukunft auch Eltern und Lehrer) entwickeln und durchführen. Wir wollen beispielsweise Workshops in Unterrichtsstunden durchführen und Kinder in bestimmten Sprechzeiten beraten.