Q1 schnuppert Hochschulluft an der FH Soest

Am 16. November 2023 begaben sich die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q1 auf einen informativen Ausflug zur Fachhochschule Soest. Das Hauptziel dieses Besuchs war die gezielte Vorbereitung auf die bevorstehende Facharbeit, insbesondere eine vertiefte Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten sowie die Durchführung erster Literaturrecherchen.

Die Schülerinnen und Schüler wurden herzlich von Vertretern der Fachhochschule Soest empfangen, die den Tag mit einer einführenden Präsentation begannen. Dabei lag der Fokus auf den grundlegenden Prinzipien des wissenschaftlichen Arbeitens, von der Auswahl des Themas über die Recherche bis zur korrekten Zitierweise. Die Schülerinnen und Schüler erhielten wertvolle Tipps und Hilfestellungen, um ihre Facharbeiten erfolgreich und gemäß wissenschaftlicher Standards zu verfassen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt des Ausflugs war die Studienorientierung. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, sich über die verschiedenen Studiengänge an der Fachhochschule Soest zu informieren. Es wurden Einblicke in die verschiedenen Fachbereiche und Studiengänge gewährt, um den Schülerinnen und Schülern bei ihrer zukünftigen Studienwahl zu helfen.

Der Ausflug zur Fachhochschule Soest erwies sich somit als äußerst gelungen und aufschlussreich. Die Schülerinnen und Schüler kehrten mit einem vertieften Verständnis für das wissenschaftliche Arbeiten zurück und erhielten wertvolle Impulse für ihre Facharbeiten. Gleichzeitig wurden wichtige Weichen für ihre zukünftige Studien- und Berufswahl gestellt.