Roter Teppich bei Filmpremiere

Den Auftakt der Premierenreihe gestaltete die Film-AG, bestehend aus Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 7 bis 9, die sich mit professioneller Unterstützung von Patrick Gzanna und Marten Thiemann von der Hammer Filmproduktion 5.9 intensiv mit dem Thema Mobbing auseinandergesetzt hatten. In diesem von der Bürgerstiftung Hellweg finanzierten und von Barbara Deckert und Christina Cosmann geleiteten Projekt zeigten sie, wie durch gemeinsames Hinschauen und Handeln Mobbing aktiv verhindert werden kann. Der Film wird zukünftig bei der Mobbingprävention des Jahrgangs 5 seinen Einsatz finden.

Ebenso erfolgreich verlief auch die zweite Filmpremiere der beiden letzten Theaterprofile. Das Theaterprofil des jetzigen Jahrgangs 6 konnte mit seinem Kurzfilm “Joáo und Joline” überzeugen, dessen Geschichte unter der Leitung des über „Kultur und Schule“ geförderten Theatermachers Walter Hönig erarbeitet wurde. Sie handelt von zwei portugiesischen Straßenhunden, die nach dem Verlust ihrer Eltern nach Deutschland gelangen und vom Heimweh geleitet wieder ihren Weg nach Hause suchen.

Auch die Theater-Schülerinnen des jetzigen Jahrgangs 7 griffen in ihrem Film das Thema Reise auf und dachten sich unter der Leitung von Christina Cosmann eine gewitzte Zeitreise vom mittelalterlichen Gottesdienst inklusive eines fliegenden und feuerspeienden Drachen direkt auf die Bühne einer Casting-Show im Jahr 2022 aus.

Beide Geschichten wurden in schulischer Eigenregie vor dem Greenscreen gefilmt und mit einigen technischen Kniffen zu bildstarken Filmen geschnitten. Nach den einführenden Worten und dem Vorprogramm durften sich zuerst die Sechstklässler auf der Leinwand sehen, wie sie nun im Film am Strand von Portugal oder auf dem Bahnhof stehend ihre Geschichte spielen.

Anschließend folgte die Premiere des Films „Zurück in die Vergangenheit“, bei der die überraschenden Slapstick-Momente der Siebtklässlerinnen für eine vergnügliche Stimmung im Publikum sorgten.

Auch diese Premiere endete mit Applaus, vielen lobenden Worten und stolzen Schülerinnen und Schülern, die sich anschließend mit ihren Familien und Freunden als kleine Filmstars in den Abend verabschiedeten.