Start-Up, Smartphone, Social Media: Anglizismen sind in der deutschen Sprache häufiger geworden. Auch im Job – der Begriff kommt übrigens auch aus dem Englischen – wird die sprachliche Diversität immer wichtiger.
Um ihre Chancen insbesondere auf dem Arbeitsmarkt international agierender Unternehmen zu verbessern, haben Schüler der Lippetalschule in Herzfeld an Prüfungen der renommierten Universität Cambridge erfolgreich teilgenommen. Die zu den angesehensten und prestigeträchtigsten Universitäten der Welt zählende „University of Cambridge“ im Vereinigten Königreich bietet Schülern aus aller Welt die Teilnahme an Prüfungsreihen an, um weltweit anerkannte Sprachzertifikate zu erlangen.
Jetzt halten Schüler der Herzfelder Gesamtschule ihre Zertifikate endlich in den Händen: Monatelang hatten sich Leonie Janning, Hannah Mertens, Romy Nolting und Jannek Martincek reingekniet.
Ein Motivationstreiber dürften auch die hohen Teilnahmekosten gewesen sein (siehe Infokasten). Aber auch, dass Sprachtests mittlerweile Zulassungsvoraussetzung für die meisten nichtdeutschsprachigen Studiengänge, für Auslandssemester und Auslandspraktika sind.
Wer als Student etwas von der Welt sehen möchte oder in Deutschland in einer anderen Sprache studieren will, kommt um sie meist nicht herum.
Das Büffeln und Blechen habe sich deshalb „auf jeden Fall“ gelohnt, sagt Hannah Mertens. Getestet wurden die vier Schüler der Lippetaler Gesamtschule in den Bereichen Schreiben, Lesen und Hören. Dazu nahmen sie sowohl an schriftlichen als auch mündlichen Prüfungen teil.
Seit 2021 bietet die Lippetalschule für alle sprachinteressierten Schüler der Q1 einen kostenlosen und außerunterrichtlichen Vorbereitsungskurs auf diese offiziellen Prüfungen zum „Cambridge Certificate of Advanced English“, kurz CAE, an. Bei erfolgreicher Teilnahme an der Prüfung weist das lebenslang gültige Zertifikat den Absolventen eine kompetente Sprachverwendung auf dem Sprachniveau C1 aus.
Dass der Kurs dafür Abseits des Unterrichts stattfindet, dürfte auch ein Grund gewesen sein, weshalb sich am Ende doch nur insgesamt vier Schülerinnen und Schüler für die Teilnahme an der Prüfung entschieden haben. Angefangen habe der Kurs mit 18 Schülern, erklärt Lehrer Michael Rennekamp, der die Schüler vorbereitet hat. Am Ende sind es nur noch vier gewesen.
Die wöchentlichen Workshops haben freitagnachmittags im Anschluss an den Schulunterricht stattgefunden. Einer der wohl ungünstigsten Zeitpunkte für Schüler, die sich freitags am liebsten so früh wie möglich aufs Wochenende einstellen möchten.
Für die Schüler der Lippetalschule stehen jetzt erst einmal die Abiturprüfungen an, bevor sie sich in der Berufswelt orientieren werden. Das Englisch-Zertifikat dürfte ein wohltuender Wegbereiter sein.
Quellenangabe: Soester Anzeiger vom 16.04.2024, Seite 17
Die Englisch-Profis von der Lippetalschule: die Schülerinnen der Q2 (vorne von links) Leonie Janning, Hannah Mertens, Romy Michelle Nolting und (nicht auf dem Bild) Schüler Jannek Martincek. Stolz wie Oskar auf die Absolventen der CAE Prüfung sind (hinten von links) Koordinatorin Sandra Albert und Michael Rennekamp, der die Schüler auf die Prüfung vorbereitet hat. Foto: dahm