Lesetraining

Erlernen von Lesetechniken & Teilnahme am Lesewettbewerb

Um Spaß am Lesen haben zu können, müssen Schülerinnen und Schüler zunächst Techniken erlernen. Leseförderung ist daher eine wichtige schulische Aufgabe aller Fächer sowie der Unterrichts- und Schulentwicklung.

Um dieser Aufgabe gerecht zu werden, wird in allen Klassen regelmäßig ein Lesetraining durchgeführt. Beginnend mit dem Modul Lesegeläufigkeit (flüssiges Lesen) werden die Module Lesefertigkeit und Lesestrategien ins Zentrum des Lesetrainings gerückt. Dazu werden phasenweise Lesetandems gebildet, die den Leseprozess gegenseitig unterstützen und Fortschritte protokollieren.

Mit den Klassen 6 nehmen wir regelmäßig am bundesweiten Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des deutschen Buchhandels teil. Im Rahmen des Lesetrainings im Deutschunterricht wird der Klassensieger ermittelt.

Dazu wählen die Schüler/innen ein Lieblingsbuch aus, präsentieren es der Klasse und lesen dann eine selbst ausgewählte Textpassage vor. Anschließend treten die Klassensieger gegeneinander an, indem sie vor einer größeren Zuhörerschaft in der Schule den bekannten Text aus ihrem Lieblingsbuch und einen unbekannten Text vorlesen.

Der Schulsieger/ die Schulsiegerin nimmt dann an dem Lesewettbewerb auf Kreisebene teil.