Sicherheitstraining und Brandschutz

Die Jahrgangsstufe 5 hat sich unter dem Oberthema Prävention u.a. mit dem Brandschutz beschäftigt. Der Berufsfeuerwehrmann Heiko Eigenbrodt von der Feuerwehr Dortmund hat in einem Sicherheitstraining den Kindern gezeigt, wie schnell Qualm in einem Raum entsteht, wie unterschiedlich die Materialien brennen und sich ein Feuer ausbreitet. Die Kinder haben gelernt, welche Vorsichtsmaßnahmen in der Schule und zu Hause wichtig sind und wie sie sich bei einem Brand verhalten sollen. Das Highlight war das Löschen eines Feuers mit einem Feuerlöscher, das aber immer die Aufgabe eines Erwachsenen ist, so betone es der Feuerwehrmann. Die Kinder durften zum Abschluss den Feuerlöscher ausprobieren. Es waren zwei ereignisreiche und aufregende  Tage in der Lippetalschule. Nun kann der Probealarm kommen, die Fünfer sind gerüstet!