Verzaubert vom ewigen Kreis Afrikas

Sechstklässler entführten begeistertes Publikum in die Welt von Simba & Co

Schon zu Beginn der musikalischen Tanzaufführung war klar, wohin die Kinder das Publikum auf dieser Reise mitnehmen wollten, denn afrikanische Gesänge und Rhythmen bereiteten einen stimmungsvollen Auftakt zu Simba, einer musikalisch-tänzerischne Reise durch Afrika: Ein weiteres Musical an der Lippetalschule, das am 06. Februar 2014 vor großem Publikum im neuen Forum der Schule in den Abendstunden seine erfolgreiche Premiere feierte.

Foto: Soester Anzeiger

So füllten sich die Bühne und auch der Saal schnell mit singenden und tanzenden Tieren aus der Wildnis Afrikas, die liebevoll die Geschichte des kleinen Löwenjungen Simba erzählten. Thematisch angelehnt an den Walt Disney-Zeichentrickklassiker überzeugten Darsteller, Sänger und Tänzer mit bekannten Liedern und waghalsigen Akrobatikeinlagen schnell das Publikum. Eltern, Großeltern, Freunde, Lehrer und Mitschüler der kleinen Künstler waren gekommen, um in einem voll besetzten Saal die kreative Arbeit des gesamten Musical-Teams gebührend und ausdauernd mit Applaus für ihr monatelanges Proben zu honorieren.

Foto: Soester Anzeiger

Unter der Leitung von Musik- und Kunstlehrerin Christina Cosmann und den Sportlehrerinnen Mandy Jungnitsch und Annika Schwerdt ist in einer Co-Produktion zwischen dem Musikchor der Klassen 6a,b und e und dem Tanz- und Akrobatikprofil 6 eine gelungene Abenteuerreise für die Bühne entstanden.

Diese fand ihren besonders reizvollen Ausdruck in den gekonnten Darbietungen der jungen Tänzerinnen, die mal als Gazellen verkleidet in graziösen Figuren die Bühne für sich einnahmen, und mal als wilde Löwinnen durch den gesamten Saal tanzten und das Publikum so direkt mit in die Geschichte einbezogen. Im gelungenen Kontrast dazu standen die mal leisen, mal lustigen und auch mal lauten Beiträge des Chors, die dem Löwen Simba mit Hakuna Matata nicht nur eine Lebensweisheit mit auf den Weg gaben. Kreativ gestaltete Masken und Kostüme für sämtliche Darsteller rundeten diesen Aufritt außerdem ab.

Am Ende stand schließlich das ersehnte Happy End für den jungen Löwenkönig und die Aktiven des Abends: Das Publikum forderte eine Zugabe und so sangen alle Musical-Kinder sichtlich glücklich und erleichtert ob der gelungenen Vorstellung noch einmal das Lied vom ewigen Kreis des Lebens, mit dem die Geschichte auch begonnen hatte…