Vorlesewettbewerb 2021/22: Auch in kleinerer Runde ein voller Erfolg!

Am Dienstag, 18.01.2022, konnte er endlich stattfinden: Der Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen! Luna Höfer, Josephine Feck, Gisa Schultenkamp und Sophia Schulte hatten sich vor den Weihnachtsferien im Deutschunterricht in ihren Klassen durchgesetzt und präsentierten nun der Jury aus Schülervertreter Leon Friebe, Abteilungsleiterin Christiane Lüttkehellweg sowie Deutschlehrer Markus Kostka im Ganztagsraum ihre selbst ausgewählten Jugendbücher, bevor sie im zweiten Teil ihre Lesefähigkeit auch unbekannter Texte unter Beweis stellten. Tatkräftig unterstützt wurden sie dabei von vier Mitschülern aus der Klasse.

Alle Vorleserinnen meisterten die Herausforderung eindrucksvoll. Nachdem sich die Jury dann zur Beratung zurückgezogen hatte, stand fest: Sophias lebendiger und spannend gestalteter Lesevortrag von „Kurt. Wer möchte schon ein Einhorn sein?“ überzeugte am meisten, sodass sie als Siegerin im Februar für die Lippetalschule beim Kreisentscheid teilnehmen darf.

Zur Belohnung spendierte der Förderverein reichlich Lesefutter: Neben einem Büchergutschein für die Siegerin gab es für alle Vorleserinnen einen neuen Jugendroman. Auch wenn der Wettbewerb in diesem Schuljahr unter erschwerten Bedingungen und nicht vor großem Publikum durchgeführt wurde, blicken alle stolz zurück auf einen verdienten Klassensieg und ganz viel Lesefreude beim finalen Wettbewerb.

Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen ganz herzlich und drücken Sophia für die nächste Runde fest die Daumen!