Eindruck hinterlassen durch Ausdruck – Vorlesewettbewerb 2022

Am 06.12.22 war es wieder so weit: Der Vorlesewettbewerb in den sechsten Klassen fand unter einer fachkundigen Jury – zusammengesetzt aus Herrn Kostka als Vorsitzenden der Fachschaft Deutsch, der Eltern- und Schülervertretung sowie Frau Kleineheilmann – in der Aula statt. Moderiert wurde die Veranstaltung von Christine Bertelt, die nicht nur durch das Programm führte, sondern den Vorlesern/innen mutmachende Worte zusprach.

Vorgelesen haben die jeweils besten Leser/innen der vier 6. Klassen, die zuvor im Deutschunterricht ihr Können im Rahmen der Unterrichtsreihe „Alle mal herhören – Vorbereitung des Vorlesewettbewerbs“ vor ihrer Klasse unter Beweis gestellt hatten. Als Verstärkung nahmen die Vorleser/innen ihre Klassen und Klassenlehrer/innen mit, die die Buchvorträge gespannt mitverfolgten und für die Kanditaten/innen kräftig applaudierten.

Einen guten Einstieg in den Vorlesewettbewerb machte Steffen Röggener (6a), der seinen Roman umfassend vorstellte und seinen Textausschnitt mit einem guten Ausdruck vorlas.

Es folgten die Buchvorstellungen und Vorträge von Marla Krumkamp (6b), Ella Schnitzmeier (6d) sowie Leonie Jonic (6c). Ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten sich Ella und Leonie, die ihre Texte mit sehr viel Ausdruck besonders lebendig vorgetragen haben.

Nach dem ersten Lesedurchgang wurde das Vorleseprogramm durch ein Rap-Video über das Lesen von Büchern bereichert, bevor es schließlich in die zweiten Runde, dem Vorlesen eines für die Schüler/innen unbekannten Textes, ging. Die Wahl fiel in diesem Jahr auf den Klassiker „Das fliegende Klassenzimmer“ von Erich Kästner. Auch bei dieser deutlich größeren Herausforderung konnten die Schüler/innen der Lippetalschule ihr Können unter Beweis stellen, wenn auch Unterschiede in den Vorträgen deutlicher waren.

Nach dem zweiten Lesedurchgang zog sich die Jury beratend zurück und die Zeit wurde sinnvoll durch das Vorspielen einer lustigen Passage aus dem Film „Das fliegende Klassenzimmer“ überbrückt.

Das Wort für die Jury ergriff die Schülervertretung, die die Schüler/innen für ihre Vorträge lobte. Sie betonte „Am Ende war es eine knappe Entscheidung, aber wir mussten eine Entscheidung treffen.“

Ella Schnitzmeier wurde schließlich zur finalen Siegerin des diesjährigen Vorlesewettbewerbs der Lippetalschule gekürt. Sie hat am Ende durch viel Ausdruck überzeugt und großen Eindruck bei den Zuhörern/innen hinterlassen. Die Schülerin darf sich nun auf den Regionalentscheid beim Börsenverein des deutschen Buchhandels freuen. Auch die Zweitplatzierte Leonie Janic (6c) und die Drittplatzierte Marla Krumkamp (6b) dürfen sich freuen. Sie erhielten – ebenso wie die Erstplatzierte – einen Gutschein von Thalia. Ein kleines Souvenir ging auch an Steffen Röggener (6a), der seine Klasse würdig vertreten hat.

Damit endete ein rundum gelungener Vorlesewettbewerb, der den Schülern/innen die Bücherwelt wieder ein Stück näher gebracht hat.

Steffen Röggener, Leonie Janic, Ella Schnitzmeier und Marla Krumkamp (von links) waren die besten Vorleser aus dem Jahrgang 6
Die fachkundige Jury setzte sich aus Frau Kleineheilmann (hinter der Kamera) und Markus Kostka sowie der Schüler- und Elternvertretung zusammen.

Das Publikum hörte den Lesevorträgen gespannt zu und fieberte mit seinen Klassenkandidaten/innen mit.