Wiederbeginn des Unterrichts

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, das Schulministerium hat entschieden, dass ab dem 23.04.2020 unterrichtliche Angebote für die Abschlussjahrgänge 10 und Q2 an den Schulen des Landes starten sollen. Die Schulleitung befindet sich dazu bereits seit dem 16.04. in Planungen.

Auf der Grundlage der bisher mitgeteilten Informationen des Schulministeriums, hat die Schulleitung einen Unterrichtsplan für die Jahrgangsstufe 10 erstellt, der montags, mittwochs und donnerstags von 8:00 bis 13:40 jeweils fünf 60 Minuten-Stunden sowie dienstags und freitags von 8:00 bis 12:25 Uhr vier 60 Minuten-Stunden beinhaltet und verpflichtend ist. Grundlage sind die bekannten Stundenpläne der Klassen. Die Lerngruppen werden geteilt, um den Abstand im Raum ausreichend zu vergrößern. Eine Mittagspause von 60 Minuten entfällt, es findet also kein Mensa- und Kioskbetrieb statt. Auch die Wasserspender werden nicht zur Verfügung stehen. Alle Schülerinnen und Schüler müssen sich mit ausreichend Essen und Trinken von zuhause aus versorgen. Das Schulgelände wird während der kürzeren Pausen nicht verlassen.

Für die Q2 sind geänderte Pläne im gleichen Zeitumfang erstellt worden. Die Oberstufenleitung informiert die Schülerinnen und Schüler dazu direkt.

Uns erreichen Anfragen zum Thema Hygiene bei Schulstart. Ich verstehe das und kann Ihre und Eure Sorge nachvollziehen. Die grundlegenden Hygienevorschriften sind für die Zeit des Wiederbeginns des Unterrichts von der Bezirksregierung in einer Verfügung mitgeteilt worden, die zur Zeit die Basis für Gespräche mit unserem Schulträger ist. Grundsätzlich sind die Voraussetzungen an unserer Schule gut. Seifenspender, Papierhandtücher, verschiedene Desinfektionsmittel für die tägliche bzw. bedarfsorientierte Reinigung von Kontaktflächen waren und sind weiterhin ausreichend vorhanden.

Die Abstandsregeln können durch ein geändertes Raumkonzept für die Unterrichtsstunden bis zum 04.05. eingehalten werden. Allerdings bedarf es der Verantwortung und Mitwirkung von Euch Schülerinnen und Schülern diese Abstandsregeln auch beim Stundenwechsel (der gestaffelt erfolgen soll) und in Pausen einzuhalten. Hier müssen wir die gleichen Maßstäbe des Kontaktverbotes anwenden, die auch für das Verhalten im öffentlichen Raum außerhalb von Schule gelten.

Wir empfehlen allen das Tragen von sogenannten Alltagsmasken.

Mit den Eltern von Schülerinnen und Schülern, die relevante Vorerkrankungen haben, bieten wir das persönlichen Gespräch für den besten Weg im Hinblick auf die schulische Situation an. Bitte melden Sie sich bei den Klassenlehrkräften oder bei der Abteilungsleitung über das Sekretariat. Auch hier können wir bei Bedarf auf die Unterstützung unseres Schulträgers zählen. Detaillierte Informationen finden sich in der Schulmail Nr. 15

Die zentralen Prüfungen 10 werden durch Klassenarbeiten ersetzt, die von den jeweiligen Fachlehrkräften unserer Schule gestellt werden.

Die Abiturprüfungen sollen nach dem bereits geänderten Zeitplan mit dem bekannten Verfahren durchgeführt werden. Die Teilnahme an den unterrichtlichen Angeboten der Q2 zur Prüfungsvorbereitung ab dem 23.04. ist freiwillig.

Über weitere Entwicklungen informieren wir sehr zeitnah, wie auch bisher, hier auf unserer Homepage.

Volker Wendland