Bildung und Gesundheit

Landesprogramm BuG

Seit Februar 2012 ist die Lippetalschule BuG-Schule. Das Landesprogramm „Bildung und Gesundheit“ beruht auf der Grundannahme, dass zwischen Gesundheitsförderung, gesundheitlicher Prävention und Qualitätsentwicklung innere Zusammenhänge bestehen.

Es geht davon aus, dass Bildungsqualität nur dann entsteht, wenn Gesundheitsförderung und gesundheitliche Prävention in allen Bereichen einer Bildungseinrichtung stattfinden, wie auch umgekehrt Qualität eine unverzichtbare Voraussetzung für wirksame Gesundheitsförderung und gesundheitliche Prävention ist.

Somit hat das Landesprogramm „Bildung und Gesundheit“ das Ziel, Bildung und Gesundheit besser zu verknüpfen und stellt dafür finanzielle und beratende Hilfen zur Verfügung.
Wir möchten eine gute gesunde Schule entwickeln, d. h. Gesundheitsförderung und gesundheitliche Prävention sollen ein integrierter Schwerpunkt in der Arbeit an unserer Schule werden.

Wir als Schule wollen uns dafür einsetzen, die Förderung einer gesunden Entwicklung aller Schüler/-innen in den Blick zu nehmen, die Gesundheit aller an Schule Beteiligten zu berücksichtigen und regelmäßig Unterrichtsschwerpunkte zum Thema „Gesundheit“ in den Unterricht einzubringen.